Zurück zum Blog

28.04.2021 - Spitex Verband Aargau

Interview mit Christa Zemp, Bildungsverantwortliche

Christa Zemp ist Bildungsverantwortliche bei der Spitex Wettingen-Neuenhof

Was gefällt dir in deiner Funktion? 

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und ich darf sehr selbstständig arbeiten, indem ich aktiv den Bereich Bildung durch die Entwicklung von Konzepten und Ähnlichem gestalten darf. Es freut mich, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Für mich ist es sehr bereichernd zu beobachten, wie sich die Auszubildenden persönlich sowie beruflich während ihrer Ausbildungszeit entwickeln.

Kannst du kurz erläutern wie die Ausbildung bei euch aufgestellt ist? 

Bei uns in der Spitex Wettingen-Neuenhof ist die Bildung ein eigenständiger Bereich. Alle Auszubildenden haben bei uns eine fix zugeteilte Berufsbildnerin. Diese unterstützen ihre Lernenden professionell in ihrer praktischen Ausbildung. Ich als Bereichsleitung Bildung bin zuständig für alle Auszubildenden und die gesamte Organisation der Bildung.

Wo setzt du in der praktischen Berufsbildung Schwerpunkte?

Mir ist es sehr wichtig, dass wir im Betrieb eine qualitativ hochstehende Ausbildung anbieten können, sich die Auszubildenden bei uns wohl fühlen aber auch lernen mit konstruktiver Kritik umzugehen. Persönlich finde ich es zentral, dass nicht nur praktische Handlungen trainiert werden, sondern unsere Auszubildenden auch die fachlichen Hintergründe verstehen. Ein Transfer des schulischen Wissens zur praktischen Tätigkeit ist meines Erachtens unumgänglich.

Was wünschst du dir zukünftig für die Berufsbildung in der Spitex? 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass das gesellschaftliche Bewusstsein dafür geschaffen ist, wie abwechslungsreich, spannend und komplex das Arbeitsfeld der Spitex ist. Sowie dass eine Ausbildung bei der Spitex sehr professionell und qualitativ hochstehend gestaltet wird. 

Was würdest du einer jungen Person, die ins Gesundheitswesen einstiegen möchte, raten?

Der jungen Person würde ich empfehlen, in allen Bereichen des Gesundheitswesens zu schnuppern. So kann das passende Arbeitsfeld gefunden werden und die Ausbildung kann mit Freude und Motivation absolviert werden.

Wie sieht die erste Woche als FaGe Lernende bei euch aus? Wie feiert ihr einen Lehrabschluss?

Die FaGe Lernenden starten an ihrem ersten Arbeitstag zusammen mit dem Bildungsteam im Spitex Zentrum. An diesem Tag ist es uns wichtig, dass die Auszubildenden die Rahmenbedingungen und das Team kennenlernen. Ab dem zweiten Tag sind sie mit unseren Mitarbeitenden bei den Klienten unterwegs. Die Auszubildenden werden schrittweise und sorgfältig von unseren Mitarbeitenden und dem Bildungsteam auf die Einsätze alleine vorbereitet. 

Bei einem Lehrabschluss gehen bei uns die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Berufsbildnerinnen und der Bereichsleitung Bildung Abendessen. 

Kannst du uns eine typische Lernbegleitung schildern?

Bei Arbeitsbeginn trifft sich die Berufsbildnerin gemeinsam mit der/dem Auszubildenden im Spitex Zentrum. Danach erfolgt eine fachliche Einsatzbesprechung. Dabei werden theoretische Hintergründe und die Ziele der Lernbegleitung besprochen. Bei der Lernbegleitung geht es darum, dass bereits erworbene Kompetenzen überprüft werden und neue Kompetenzen erlernt werden können. 

Am Nachmittag steht eine Stunde Zeit zur Verfügung, um mit den Auszubildenden den Morgen zu reflektieren und ein fachliches Thema der Lernbegleitung aufzugreifen und zu besprechen. 

Welche Laufbahn/ Karriere ist bei euch möglich? 

Bei uns ist es möglich, die Ausbildung zur Fachfrau/-mann Gesundheit zu absolvieren. Ebenfalls bieten wir Praktikumsplätze für das Studium als Pflegefachfrau/-mann HF an. 

Es ist uns wichtig, dass all unsere Mitarbeitenden stets gefördert werden und auf dem aktuellen Wissensstand sind und somit qualitativ hochstehende Arbeit leisten können. Daher planen wir jährlich interne Weiterbildungen, damit gelingt es uns, im stetigen Wandel des Spitex Arbeitsfeldes professionelle Pflege zu leisten. Unsere Mitarbeitende haben die Möglichkeit, Anträge einzureichen um externe Weiterbildungen zu besuchen. Einige unserer Mitarbeitenden haben bereits zusätzliche Qualifikationen im Bereich des Wundmanagements, Palliativ Pflege, Führungsweiterbildung etc. erworben. 

 

<- zurück zu allen Blogeinträgen