Zurück zum Blog

11.11.2020 - Spitex Verband Aargau

4 Fragen an Sabine Plüss, Bildungsverantwortliche

Sabine Plüss ist die Bereichsleiterin Pflege und Berufsbildung bei der Spitex Suhr

Was gefällt dir in deiner Funktion? 

Auch nach 12 Jahren als Bildungsverantwortliche bin ich noch immer mit Herzblut dabei. Die Veränderung und das Reifen der Jugendlichen während den drei Ausbildungsjahren ist eine Bereicherung in meinem Berufsalltag und im Betrieb. Mit Lernenden und Studierenden ist der Betrieb immer auf dem neuesten Stand.

Was hat sich in den letzten Jahren verändert? 

Lehrstellen werden immer früher vergeben, zum Teil bereits im Juli. Diese Entwicklung, immer früher zu rekrutieren, um die „Besten“ zu erhalten, finde ich unfair. Auch die Jugendlichen haben so keine Chance auszuwählen und ergreifen die erste Gelegenheit, den Lehrvertrag zu unterschreiben.

Was wünschst du dir zukünftig für die Berufsbildung in der Spitex? 

Dass immer mehr publik wird, dass eine Ausbildung bei der Spitex äusserst attraktiv ist.

Wie feiert ihr einen Lehrabschluss?

Mit einem Apéro mit dem gesamten Team und dem Vorstand. Ebenfalls werden die Eltern, allenfalls der Freund oder die Freundin eingeladen. Die Bildungsverantwortliche hält eine kleine Rede in Form eines Schnitzelbanks oder eines sonstigen humorvollen Rückblicks auf die vergangenen drei Jahre.

 

<- zurück zu allen Blogeinträgen